Unsere Feuerwehren - historische Einblicke“
Sonderausstellung 2023 im Haager Heimatmuseum


Die  Sonderausstellung 2023 im Schloss Starhemberg war ein Gemeinschaftsprojekt der Freiwilligen Feuerwehren Geboltskirchen, Gotthaming, Haag am Hausruck, Rottenbach und Weibern.

Sie führte uns an den Beginn des organisierten Feuerwehr-wesens in unserer Region und skizziert dessen Entwicklung bis in die 1970er Jahre.

Info-Tafeln mit alten Bildern, Exponate wie Geräte, Helme, Uniformen oder Orden gaben Einblick in die Brand-bekämpfung und in die vielfältigen Aufgaben dieser Körperschaften. Historische Fotos zeugten von herausragenden Ereignissen in den ersten Jahrzehnten dieser Einrichtungen.

Ganz bewusst wurde der Fokus dabei auch auf die aufgelassenen Löschgruppen, Löschzüge und Filialfeuerwehren gelegt, die längst aus dem Bewusstsein der Allgemeinheit entschwunden sind.

Am Eröffnungstag waren auch historische Feuerwehrfahrzeuge des Feuerwehr-Oldtimerclubs der FF Wels zu bestaunen.


Die Sonderausstellung 2023 wurde eröffnet
Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Sonntag, 7. Mai die heurige Sonderausstellung eröffnet werden.
Viele Ehrengäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen gaben dem Fest einen besonderen Glanz: Bezirkshauptmann Mag. Chistoph Schweitzer, die Bürgermeister von Geboltskirchen, Rottenbach, Weibern und Haag, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger, die beiden Feuerwehr-seelsorger Mag. Johannes Blaschek und Diakon Andreas Hagler, die Feuerwehrhistoriker Dr. Robert Gründlinger und Georg Irkuf sowie große Abordnungen der fünf teilnehmenden Feuerwehren FF Geboltskirchen, FF Gotthaming, FF Haag, FF Rottenbach und FF Weibern mit ihren Kommandanten erwiesen uns neben vielen Besucherinnen und Besuchern die Ehre.
Nach einer festlichen Intrada von einem Bläserquartett der Trachten-kapelle Geboltskirchen fand der Festakt im malerischen Schlosshof des Schlosses Starhemberg statt. Von allen Seiten gab es hohes Lob für die Vielfältigkeit der Exponate und deren Präsentation.




Freiwillige Feuerwehr Niedernhaag 1930 (Foto Rebhn Hubert)

Bilder der

Sonderausstellung

2023






















FF Weibern und FF Weibern/Eifel

Wandergruppe Geinberg

FF Meggenhofen

Pensionistenverband Haag

Bezirskfeuerwehrkommando Grieskirchen


VS Haag, 3. Klasse,
Klassenlehrerin Pötsch Johanna


Pressestimmen: